Rezept des Monats

Sauce Bolognese

Rezeptur für 4 Personen:

Sauce Bolognese:
500 g Rinderhack
100 g Zwiebeln
100 g Möhren
100 g Sellerie
800 g passierte Tomaten
50 g Tomatenmark
0,2 Liter Fleischbrühe
0,1 Liter trockener Rotwein
2 Esslöffel Pflanzenöl
Salz, weißer Pfeffer aus der Mühle, geriebene Muskatnuss
1 Zehe Knoblauch
1 kleines Lorbeerblatt
2 Zweige Thymian
1 Zweig Rosmarin

Zubereitung:
Die Zwiebeln schälen und in 5 mm große Würfel schneiden. Die Möhren sowie den Sellerie waschen, schälen und in 5 mm große Würfel schneiden. Den Knoblauch fein hacken. Die Kräuter waschen. Die Nadeln des Rosmarin fein hacken, die Blätter vom Thymian nur zupfen.

Das Hackfleisch in Pflanzenöl anbraten, die Zwiebeln und den Knoblauch dazugeben und mitbraten. Wenn alles gut angebraten ist, wird das Tomatenmark dazugegeben und geröstet. Danach 3 x mit Rotwein ablöschen und den Ansatz vom Topfboden lösen (deglacieren). 

Anschließend die Fleischbrühe, die passierten Tomaten, die Kräuter und das Lorbeerblatt dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und ca. 60 Minuten bei milder Hitze kochen lassen. 

Danach die Gemüsewürfel dazugeben und alles noch weitere 15 Minuten kochen lassen. Zum Schluss der Garzeit das Lorbeerblatt entfernen, die Sauce abschmecken und die Bindung der Sauce kontrollieren.

Bemerkung: Sollte die Sauce zu dünn sein, dann kann sie mit etwas Speisestärke gebunden werden. Sollte sie zu dick sein, kann sie mit etwas Fleischbrühe verlängert werden. Klassisch wird diese Sauce mit gekochten Spaghetti und fein geriebenen Parmesankäse serviert. Sie kann aber auch als Basis für "Lasagne" dienen. 

Viel Spaß beim Kochen und gutes Gelingen.
Rüdiger Martens